Details

+++ Unsere Schiri-Talente zeigen vollen Einsatz bei den alljährlichen TFV Lehrgängen, trotz eisiger Temperaturen +++

 

KOL-Lehrang 19.-21.01.2024:

Am Freitag, den 19. Januar trafen wir uns mit 32 KOL-Schiedsrichter aus den Fußballkreisen Thüringens und Sachsens in der verschneiten Bad Blankenburger Sportschule. Mit dabei Luca Sophie Krech (Fortuna Suhltal), Franz Kopka (TSV Großfahner), Pascal Dietsch (FSV Reinhardsbrunn) und Jonas Scheffel (ESV Gerstungen). Am darauffolgenden Samstag absolvierten wir neben zwei Regel- und einem Konfitest den Lauftest.

Hier fiel im Vorhinein wegen des eisigen Untergrunds die Entscheidung zu Gunsten des Coopertests. Am Abend trugen wir ein kleines Hallenturnier auf teils dürftigem Niveau aus, bei dem die sächsischen Sportfreunde als Sieger hervorgingen. Mit eben diesen konnten wir uns anschließend bei Getränken im hiesigen Pub austauschen und den Tag ausklingen lassen. Am Sonntag schilderte uns S. Hoffmann anhand von Videoszenen die Sichtweise eines Beobachters. Außerdem waren K. Krause und P. Hofmann als Referenten im Einsatz. Nach der Lehrgangsauswertung - bester Westthüringer wurde Jonas auf Platz 5 - reisten wir gegen Mittag mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck nach Hause.

 

KOL-Bericht- Jonas Scheffel

 

Eine Woche nach dem KOL-Lehrgang ging es direkt weiter mit den Lehrgängen der Frauen und U20- Schiris, die wie gewohnt gemeinsam stattfanden. Bereits am frühen Samstagmorgen starteten unsre 5 Schiris voller Eifer in das vielseitige Programm. Über den Tag verteilt wurden dann jeweils 2 Regeltests geschrieben, ein Lauftest absolviert und das richtige Gespür während des Konfitests bewiesen. Unsere Hanna Dietrich behielt bei allen Herausforderungen einen kühlen Kopf und sicherte sich verdient den 1. Platz. Unter den Jungs holte sich Newcomer Carlo Backhaus mit seiner starken Leistung den 4 Platz in der Kategorie der Jungs. Svenja Koch erkämpfte sich unter den Frauen einen guten 4. Platz. Jannik Patz und Gustaf Kannetzky lieferten sich mit den anderen Kreisen ebenfalls ein starkes Rennen und stellten und stellten ihr Können unter Beweis.

Wir möchten uns rechtherzlich bei der Leitung und dem Organisationteam der Lehrgänge bedanken, die das alles erst möglich gemacht haben.

Dank gilt ebenfalls M. Falk und C. Rauschenberg, für die intensive gemeinsame Vorbereitung mit den Westthüringer Teilnehmern.