Details

Halbzeittagung der SR des KFA Westthüringen

Lehrreiches Wochenende in der LSS Bad Blankenburg

 

Vom 11. Bis 12. Februar fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg die traditionelle Halbzeittagung der Schiedsrichter:innen und Beobachter des KFA Westthüringen, nach zweijähriger Coronapause, statt. Ca. 50 SR folgten der Einladung des KSA und konnten ein sowohl informatives als auch zugleich lehrreiches Wochenende genießen. Der Lehrgang stand unter der Leitung von Lehrwart Karsten Krause und KSO Christian Eckelt. Unterstützt wurden sie von Martin Falk (Jugendansetzer & ÖMI), Daniel Martjuschew (Ansetzer) und den Lehrstabsmitgliedern Paul Drößler, Chris Rauschenberg und Roland Scholz.

Nach der Eröffnung durch Karsten Krause erfolgte die Auswertung der ersten Halbserie durch den KSO. Neben Statistiken und Informationen rund um den Spielbetrieb wurden auch die Urteile der Sportgerichtsverhandlungen der letzten Monate erläuert.  Außerdem wurde die „Danke Schiri“-Aktion ausgewertet und die Sieger geehrt:

Sieger U-50:                     Sebastian Kühm
Sieger Ü-50:                     Lars Engelmann
Sieger Frauen:                 Anja Kirchner

Zusätzlich absolvierten die Lehrgansteilnehmer sowohl einen Regel- als auch einen Konformitätstest.

Aufgrund der Aktualität der Thematik hatte der KSA am Samstagnachmittag eine Podiumsdiskussion auf die Tagesordnung gebracht, bei der es um den Umgang zwischen Schiedsrichtern, Trainern und Funktionären gehen sollte. Hierzu wurde aus jedem Bereich ein Vertreter eingeladen, sodass die Runde mit Bertram Schreiber (Vizepräsident Spielbetrieb und Recht), Eric Dzialas (Trainer SF EFC Ruhla – KOL Westthüringen) und Lutz Specht (Schiedsrichter KFA Westthüringen) hochkarätig besetzt war. Moderiert wurde die Diskussion von Martin Falk.
Innerhalb der zweistündigen Diskussion wurde sich auf Basis des offenen Briefs des KFA Westthüringen zu den Themen Gewalt, Diskriminierung, Sicherheit und der allgemeine Umgang mit Schiedsrichtern ausgetauscht. Hierbei kamen interessante Sichtweisen aus Trainer- und Funktionärssicht zu Tage aber auch die Schiedsrichter konnten ihre Meinungen deutlich machen. Am Ende wurden für alle Seiten interessante Ergebnisse erzielt, sodass zukünftig neue Maßnahmen entstehen können, welche den respektvollen, sportlichen und fairen Umgang unter allen beteiligten Parteien wieder in den Fokus rücken.

Nach dem straffen aber auch informativen Programm sollte nun die Fitness der Teilnehmer im Mittelpunkt stehen, weswegen sich ein Teil der Gruppe zum Fußballturnier in der Sporthalle traf und der andere einen Waldlauf durch das Schwarzatal machte. Am Abend durfte dann der Erfahrungsaustausch und das Miteinander nicht zu kurz kommen.

Am Sonntagmorgen startete Martin Falk mit einer Spielanalyse, bei der das Eröffnungsspiel der Geomix Thüringenliga anhand von Einzelszenen analysiert wurde, ehe Chris Rauschenberg im Anschluss Szenen und Entscheidungen aus den NOFV-Ligen erklärte. In der Lehrgangsauswertung zogen Karsten Krause und Christian Eckelt ein sehr positives Fazit. Sie lobten vor allem den Einsatz, die hervorragende Disziplin während des gesamten Lehrgangs und das gute Teamwork. Neben vielen positiven Aspekten wiesen sie aber auch auf Dinge hin, die in der Zukunft verbessert werden müssen. Zum Abschluss des Lehrgangs kamen nun die Teilnehmer zu Wort, die viel Lob und auch den ein oder anderen Optimierungsvorschlag anbrachten.