Details

Halbzeittagung in Bad Blankenburg

Tagung für die Schiedsrichter ein voller Erfolg!!!

Vom 10.02. bis zum 11.02.2018 fand unsere diesjährige Halbzeittagung für die Schiedsrichter des KFA- Westthüringen an der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Im zweiten Jahr in Folge konnte der Schiedsrichterausschuss, um den KSO Christian Eckelt, den Teilnehmern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bieten.

So begann der Lehrgang mit den Worten des KSO und der Auswertung des Hausregeltests. Nach einer kurzen Stärkung wurde das Thema "Stellungsspiel des Schiedsrichters im Amateurbereich" kurzfristig eingeschoben, bevor es anschließend in die Gruppenarbeit ging.

Gruppe eins absolvierte einen Konformitätstest mit unserem Gastreferenten Sandy Hoffmann. Die zweite Gruppe konnte den Ausführungen von Regionalligaschiedsrichter Chris Rauschenberg zum Thema "Der clevere Schiedsrichter" folgen.

Im Anschluss führte Sandy Hoffmann über "Neues im SR-Bereich" aus. Auch hier wurden den Schiedsrichtern interessante Einblicke hinter die Kulissen gegeben. Vielen Dank an unseren Gast, dass er sich die Zeit für uns genommen hatte.

Am frühen Abend gingen einige Kollegen zum Sport, um noch etwas zu kicken vor dem Abendessen. Zur gleichen Zeit setzte sich Steve Kropfelder mit seiner Fördergruppe zusammen, um hier einige Dinge mit den jungen Schiedsrichtern zu besprechen.

Im Anschluss klang der Abend gemütlich bei dem ein oder anderem gemeinsamen Getränk aus.

Am Sonntag morgen traf sich die Fördergruppe für einen kleine morgendliche Sporteinheit, bevor Bertram Schreiber die neusten Nachrichten vom Spielausschusses bekannt gab.

Bevor es zum Lehrgangsende ging, wurde noch die Gruppen für die Futsalendrunde der Frauen in Saalfeld ausgelost. Sandy Hoffmann und Bertram Schreiber fungierten dabei, unter der Aufsicht von Anja Kirchner, als "Losfeen".

Anschließend hatten die Schiedsrichter das Wort und teilten dem Schiedsrichterausschuss ihre Meinungen zum Lehrgang mit.

Am Ende bedankte sich Christian Eckelt bei allen Teilnehmern und beendete die Veranstaltung.

 

Insgesamt war es eine sehr interessante Schulung, bei der man wieder viel lernen konnte. Wir hoffen, dass diese so auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Am Ende nochmals der Dank an alle Referenten, Organisatoren und Helfern der Veranstaltung!!!