Details

Nachwuchslehrgang Bad Salzungen

Am 13.11.2016 fand im Sportlerheim des FSV Kali Werra Tiefenort die erste Veranstaltung der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppe Bad Salzungen statt. Der Einladung von Sandra Butzer und Lars Trautvetter, die den Lehrgang vorbereitet und durchgeführt haben, waren insgesamt sieben junge Schiedsrichter gefolgt. Nach der Begrüßung stand bereits der erste Programmpunkt des Tages an. In lockerer Runde wurde über die Vor- und Nachbereitung eines Spiels gesprochen. Es zeigte sich, dass die Aufgaben eines Schiedsrichters nicht nur auf die in der Regel 90 Minuten Spielzeit begrenzt sind, sondern bereits mit der Ansetzung beginnen und über die zu leitende Partie hinausgehen. Eine gute Organisation (Informationen über Spiel und Austragungsort, Kontrolle von Feld, Ball und Ausrüstung, Beachtung administrativer Pflichten, …) kann zu einer optimalen Spielleitung beitragen und unnötigen Stress im Vorfeld der Begegnung vermeiden. Im Anschluss erfolgte eine kurzweilige Kennenlernrunde, die durch ihre unkonventionelle Art und Weise bestach. Bevor es für alle Teilnehmer zum wohlverdienten Mittagessen ging, mussten sie ihre Regelkenntnis in einem 20 Fragen umfassenden Test unter Beweis stellen. Dieser wurde daraufhin mithilfe des Regelhefts ausgewertet. Nach der Pause ergriff Karsten Krause (Verantwortlicher für das Lehrwesen und die SR-Nachwuchsförderung im KFA Westthüringen), der es sich nicht nehmen ließ, an der Veranstaltung teilzunehmen, das Wort. Er informierte die jungen Schiedsrichter über den Aufbau und die Ziele der Nachwuchsförderung. Sehr eindrücklich verwies er hierbei auf die Chancen und Möglichkeiten, welche die Schiedsrichtertätigkeit offenbart. Dem folgend wurde der letzte inhaltliche Schwerpunkt ins Auge gefasst. In Gruppenarbeit befassten sich die Teilnehmer mit dem Thema „Der Schiedsrichter als Persönlichkeit“. Es wurde deutlich, dass ein Schiedsrichter zahlreichen Anforderungen, die in vielfältigster Form an ihn herangetragen werden, gerecht werden muss. So muss er neben körperlicher Fitness und festem Regelwissen unter anderem eine ausgeprägte Fähigkeit zur positiven Konfliktlösung und Stressbewältigung besitzen. Mit dem Aspekt einer der Situation angemessenen Körpersprache endete der in allen Belangen gelungene Lehrgang.

Teilnehmer: Kai Annemüller, André Blank, Benjamin Bojens, Alexander von Butler, Björn Limburg, Fabian Krüger, Eric Mannel