Details

Gute Westthüringer Ergebnisse beim TFV U-20 Lehrgang

Jonas Scheffel und Svenja Koch vertreten KFA Westthüringen

Vom 29.4. bis zum 1.5.2022 fand in der Landessportschule in Bad Blankenburg der Sichtungslehrgang des TFV für Schiedsrichter unter 20 Jahren statt.

Unter den 17 Teilnehmern durften Svenja Koch (TSV Großfahner) und Jonas Scheffel (ESV Gerstungen) den KFA Westthüringen vertreten.

Nachdem die Teilnehmer sich freitags gegen 18 Uhr eingefunden hatten, eröffnete Lehrwart Stefan Weber den Lehrgang und bereitete die Schiedsrichter mit seinem Vortrag auf die anstehenden Aufgaben vor. Anschließend konnten die Teilnehmer sich unter anderem beim gemeinsamen Fußballspiel besser kennenzulernen.

Am Samstag war ein eng getaktetes und gut organisiertes Programm zu absolvieren. Neben zwei Regeltests mit 15 und 20 Fragen und einem Konfitest, bei dem Videosequenzen zu beurteilen waren, haben sich die Teilnehmer im Coopertest und in Sprints über 200 m und 50 m gemessen. Patrick Hofmann machte sie danach mit dem FIFA-Helsentest auf der Laufbahn der Sportschule vertraut.

Der Lehrgang wurde mit einigen interessanten Vorträgen unter anderen von Jürgen Muscat (Beobachtungswesen) und Burkhard Pleßke bereichert. Außerdem wurde eine Verhaltensschulung, bei der wechselnde Unparteiische gespielte Szenen der Teilnehmer beim gemeinsamen Fußballspiel lösen mussten, durchgeführt.

Am Sonntag wurden die Ergebnisse der Teilnehmer ausgewertet. Die Westthüringer Schiedsrichter konnten sich mit guten Ergebnissen präsentieren. Svenja Koch lieferte sich in der Wertung der Damen einen engen Wettkampf. Jonas Scheffel platzierte sich mit dem 6. Rang im vorderen Teilnehmerfeld.

Besonderer Dank gilt Patrick Hofmann für die hilfreiche Begleitung der beiden an diesem Wochenende.